Weiterbildung

Mit selbst konzipierten Fortbildungen zur Sprachförderung möchte ich anderen Berufszweigen, wie z.B. Erzieherinnen die Möglichkeit bieten, sich mit dem Gebiet der Sprachentwicklung, deren Beobachtung und Förderung vertraut zu machen und gezielt zu fördern. Hierdurch entsteht ein engmaschiges Netzwerk, um sprachauffällige Kinder oder auch Kinder mit Migrationshintergrund zu unterstützen.

Dieser Zweig meiner Arbeit wird in Zukunft auch durch andere Konzepte erweitert werden.

 

Zusammen mit zwei Kolleginnen habe ich das Konzept

Sprachförderung von 0 -3 Jahren: „Sprechen lernen wir jetzt!“

entwickelt.

In dieser zweitätigen Fortbildung geben wir ErzieherInnen im Krippenbereich Informationen, Tipps und Übungen zu diesem Konzept.

Termine werden regelmäßig über die Caritas Vechta angeboten. Gerne können sich auch Gruppen direkt an mich wenden. Diese Veranstaltungen können sowohl in meiner Praxis aber auch als In-House-Veranstaltungen bei ihnen geführt werden.